Mannschaftstransportfahrzeug a.D.

Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main- Höchst

Allgemeines

Im Jahr 1999 beschaffte die Branddirektion Frankfurt am Main drei baugleiche MTF,
Ausführung Ford Transit, für die Freiwilligen Feuerwehren Höchst, Praunheim und Oberrad.

Taktische Nutzung des Einsatzfahrzeugs

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) diente voranging dem Personaltransport und rückte i.d.R. als drittes Einsatzfahrzeug zu einem Feuerwehreinsatz aus. Das Fahrzeug wurde überwiegend für die Jugendarbeit, Dienstfahrten und Transport- sowie Besorgungsfahrten verwendet. Zum Transport von Anhängern war das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Das MTF war im Normalfall unbeladen, konnte jedoch je nach Einsatzlage mit unterschiedlicher Sonderbeladung, bspw. I-Sauger oder Motorkettensäge, im Kofferraum ausgerüstet werden und war somit auch eigenständig einsetzbar.

Informationen sowie technische Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeug: Mannschaftstransportfahrzeug
Funkrufname: Florian Frankfurt 35/19-01

Amtliches Kennzeichen: F-607

Besatzung: 1/8 (Gruppenkabine)

Baujahr&Indienststellung: 1999

Außerdienststellung: 2020

Hersteller&Fahrgestell: Ford Transit

Auf-/Ausbauhersteller:  Ford

Motorleistung: 205 kW / 279 PS (6-Zylinder Diesel Euro 3)

Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 kg

Maße (L/B/H) 8600 mm / 2410 mm / 3300 mm

Feuerwehrtechnische Beladung:

Mannschaftsraum:
1x Kartenmaterial

9x Warnweste

1x Adalit Handlampe

1x Schlüssel für Feuerwehrschranken

1x Digitalfunkgerät Motorola MRT
2x Digitalfunkgerät Motorola HRT

Kofferraum:
div. Material zur Einsatzstellenabsicherung
1x Pulverfeuerlöscher Total GX6N
1x Rescuebag

Sonstige Informationen:

- am 06.08.2020 wurde dieses Fahrzeug ausser Dienst gestellt und durch ein Übergangs-MTF ersetzt.