Sonderaufgaben

Neben unseren "normalen" Aufgaben, welche u.a. die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung beinhalten, haben fast alle Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt am Main eine oder mehrere Sonderaufgaben.

Die Freiwillige Feuerwehr Höchst übernimmt folgende Sonderaufgabe:

Sonderaufgabe: Fachgruppe Logistik/Versorgung

Die "Fachgruppe Logistik/Versorgung", ist eine Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren aus Höchst und Nied. Hierfür wurden ein Wechselladerfahrzeug sowie zwei Abrollbehälter im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Höchst stationiert.

Unter dem "Logistik" versteht man u.a. den Transport der Abrollbehälter mit dem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle. Das "Versorgung" steht für die Abrollbehälter welche transportiert werden. Bei der FF-Höchst sind der Abrollbehälter Aufenthalt (großer Aufenthaltsraum) sowie der Abrollbehälter Hygiene (getrennte WC für Herren und Damen) stationiert. Ergänzt wird die Fachgruppe durch den Abrollbehälter Küche, welcher von der Berufsfeuerwehr Frankfurt an die Einsatzstelle gefahren wird. Die komplette Fachgruppe dient der Versorgung von Einsatzkräften an langwierigen und größeren Einsätzen und Übungen, kann jedoch auf Anforderung auch weitere Logistikeinsätze und den Transport von anderen Abrollbehältern übernehmen.

Die Fachgruppe Logistik/Versorgung ist rund um die Uhr, also 24-Stunden einsatzbereit und kann auch überörtlich, also über Frankfurts Stadtgrenzen hinaus, eingesetzt werden.