Wechselladerfahrzeug a.D.

Wechselladerfahrzeug (WLF) der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main- Höchst

Allgemeines

Im Jahr 2006 beschaffte die Branddirektion Frankfurt am Main vier baugleiche Wechselladerfahrzeuge (WLF), welche teils Ersatzbeschaffungen und teils Ergänzungsbeschaffungen waren. Das Fahrzeug wurde aufgrund der enormen Länge mit einer liftbaren Nachlaufachse beschafft. Im Jahr 2012 erfolgte aufgrund weiterer Neubeschaffungen die Außerdienstnahme des Fahrzeugs bei der Berufsfeuerwehr. Das Wechselladerfahrzeug wurde der Freiwilligen Feuerwehr Höchst übergeben und im Feuerwehrhaus Höchst stationiert. Das Fahrzeug dient dem Transport der bei uns ebenfalls stationierten Abrollbehälter und ist für weitere
Logistiktätigkeiten im Rahmen der Sonderaufgabe
Fachgruppe Logistik tätig.

Taktische Nutzung des Einsatzfahrzeugs

Das Wechselladerfahrzeug ist ein Trägerfahrzeug und dient dem Transport von Abrollbehältern. Diese kann das Fahrzeug mittels eines verbauten Hakenarm auf- und absatteln und ist somit individuell einsetzbar. Durch dieses System ist der Transport verschiedener Abrollbehälter mit nur einem Fahrzeug möglich. Desweiteren ist das Fahrzeug zum ziehen des Stromgeneratoranhängers sowie des Tiefladers der Feuerwehr Frankfurt geeignet. Da das Fahrzeug nur mit zwei Feuerwehrleuten besetzt wird, ist im Bedarfsfall eine Ergänzung der Einheit durch eine weitere Staffel (6 Feuerwehrleute) samt Löschgruppenfahrzeug möglich.

Informationen sowie technische Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeug: Wechselladerfahrzeug

1x Besen

1x Schaufel

Sonstige Informationen:

- Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit dem Kennzeichen "F-306" in Dienst gestellt.

- Das Fahrzeug war bis zum September 2012 bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt auf der Feuer- und Rettungswache 4 mit dem Funkrufnamen "Florian Frankfurt 04/66-01" eingesetzt.

- Seit September 2012 gehört das Fahrzeug für die Fachgruppe Logistik zum Fuhrpark
der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main- Höchst.

- Seit dem 23.09.2023 ist das Fahrzeug aus dem Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Höchst entlassen worden, und zurück in einen anderen Bereich der Branddirektion gegangen. Unser neues Fahrzeug wird uns durch den KatS Hessen bereitgestellt.